WE, THE SIX MILLION:
Erinnerung stärkt Engagement heute

ENGAGEMENT

WE, THE SIX MILLION: Erinnerung stärkt Engagement heute

Die Erinnerung an den Holocaust zu bewahren, ist eine wichtige Aufgabe. Die Ausstellung „We, the Six Million“, die von Studierenden der RWTH Aachen im Jahr 2018 konzipiert wurde, macht Ausgrenzung, Stigmatisierung, Vertreibung und Ermordung anhand konkreter Einzelschicksale und Lebenszeugnisse sichtbar. Mit Mitteln des RSGV-PS-Zweckertrags für die Region konnte die Wanderausstellung bereits an 30 Schulen im Rheinland gezeigt werden.

Eine Besonderheit: Schülerinnen und Schüler können jeweils eigene Beiträge zu den gezeigten Lebensbiografien in die Ausstellung integrieren. Die Betroffenheit bei den Mitwirkenden zeigt, wie wichtig diese Arbeit immer noch ist und fördert zugleich ein gemeinsames Miteinander.

Schicksalen Gesicht und Stimme geben: Das sind wichtige Faktoren für eine überlebensfähige Erinnerungskultur.