GEMEINSAM NAH DRAN: STARKES NETZWERK ZUM WOHLE DER KUNDINNEN UND KUNDEN

SPARKASSEN: KUNDENNÄHE AUCH IN HERAUSFORDERNDER ZEIT

Nähe trotz „Social Distancing“: Die rheinischen Sparkassen waren auch im Lockdown zuverlässig erreichbar und präsentierten sich leistungsstark und lösungsorientiert – auch dank vieler zukunftsweisender Maßnahmen der vergangenen Jahre.

In Zeiten der Krise ist Verlässlichkeit ein hohes Gut. Wenn unvorhergesehene und unüberschaubare Entwicklungen den Alltag prägen, benötigen die Menschen verlässliche und vertrauenswürdige Institutionen, die die Funktionsfähigkeit und Stabilität des täglichen Lebens sicherstellen.

Die rheinischen Sparkassen haben in der Phase des Lockdowns schnell und effizient reagiert, um den Menschen in ihren Geschäftsgebieten als verlässlicher Finanzpartner zur Seite zu stehen. Sie haben die Bargeldversorgung und den Zahlungsverkehr in den Regionen gesichert und waren darüber hinaus Ansprechpartner für die Menschen und Unternehmen vor Ort. Und sie haben Unternehmen und Privatpersonen schnell und unbürokratisch Stundungen gewährt und Förderkredite des Landes oder der KfW ausgezahlt. Das waren wichtige Maßnahmen, denn sie haben dazu beigetragen, dass die Krise nicht zu tiefgreifenden Veränderungsprozessen in der Wirtschaftsstruktur der Regionen führte.

„Die neue Normalität wird sich im Sinne eines ausgewogenen ‚Sowohl als auch‘ einstellen.“

Alexander Wüerst

Für die Sparkassen bedeutete das oft einen hohen organisatorischen und administrativen Aufwand. Es war eine komplexe Herausforderung, einerseits die von der Politik versprochene unbürokratische Abwicklung zu garantieren, andererseits die aufsichtsrechtlichen Bedingungen und Kreditprozesse zu gewährleisten. Dies umso mehr, als die Institute selbst von den Einschränkungen des Lockdowns betroffen waren. Dass die Sparkassen bereits vor Corona in den Ausbau der digitalen Infrastruktur investiert haben, hat sich nun ausgezahlt. So konnten viele Beschäftigte quasi von jetzt auf gleich von zu Hause aus arbeiten. Das erleichterte es zudem, familiäre Herausforderungen zu meistern und auch unter den besonderen Umständen für Kundinnen und Kunden da zu sein.

Ausgezahlt hat sich der Ausbau der digitalen Angebote auch für die Kundschaft. Die Nutzung von Online-Banking und kontaktlosem Bezahlen ist in der Phase des Lockdowns deutlich angestiegen und ermöglichte eine reibungslose Abwicklung ihrer Geldgeschäfte.

Bei allen Unwägbarkeiten der zukünftigen Entwicklung hat der Lockdown doch gezeigt, was bereits auf digitalen und mobilen Wegen möglich ist. Aber natürlich ist der persönliche Austausch nicht gänzlich durch Technik zu ersetzen: „Die neue Normalität“, konstatiert Landesobmann Alexander Wüerst, „wird sich im Sinne eines ausgewogenen ‚Sowohl als auch‘ einstellen.“

Die Nutzung digitaler Angebote stieg während des Lockdowns deutlich an.
Video abspielen
Video abspielen
Alexander Wüerst
Landesobmann der rheinischen Sparkassen, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Köln

ZWEI FRAGEN AN

„Garantierte Erreichbarkeit“

Welche Erkenntnisse ziehen Sie aus den bisher gemachten Erfahrungen im Umgang mit der Coronakrise und wie haben Sie als Landesobmann in dieser Zeit die Arbeit der rheinischen Sparkassen wahrgenommen?

Die zuvor so nicht gekannte Situation hat aufgezeigt, wie wichtig es ist, zugleich zügig, verantwortungsvoll und verhältnismäßig zu reagieren. Die Sparkassen haben erneut unter Beweis gestellt, dass sie das können: Sie haben gleichermaßen den Versorgungsauftrag für ihre Region sichergestellt wie auch sich um den Schutz ihrer Kundinnen und Kunden sowie Beschäftigten gekümmert – und damit ein starkes Signal der Verlässlichkeit gesendet. Zudem waren sie sehr leistungsstark, weil sie sich schnell auf die Situation eingestellt haben, ihrer Kundschaft gewohnt professionell zur Seite standen und signalisiert haben, sie nicht im Stich zu lassen. Schön veranschaulicht wird dies in den beiden Videos der Sparkassen zu „Gemeinsam da durch“, die im Übrigen auch mit rheinischer Beteiligung entstanden sind.

Was hat die Sparkassen in dieser Zeit speziell mit Blick auf die Kunden ausgezeichnet?

Der Leitgedanke „Persönlich und nah – auch digital“ ist aktueller denn je. Der Informationsbedarf der Kunden war enorm, sei es von Privatkunden in Kurzarbeit, Anlegern mit Sorgen wegen Marktschwankungen oder Unternehmen, die Unterstützung bei der Sicherung ihrer Liquidität benötigten. Umso wichtiger war es, in dieser Phase persönlich erreichbar zu sein – natürlich in Filialen vor Ort, verstärkt aber auch auf digitalen Wegen sowie telefonisch. Darüber hinaus haben sich unsere guten digitalen Kundenangebote bezahlt gemacht, wie zum Beispiel die von Stiftung Warentest wiederholt ausgezeichnete Sparkassen-App.