DEKA –
Wachstumskurs
fortgesetzt

VERBUNDPARTNER

Die Deka-Gruppe steht zu Beginn des neuen Jahrzehnts auf einem stabilen Fundament. Als Wertpapierhaus der Sparkassen unterstützt sie ihre Eigentümer und exklusiven Vertriebspartner engagiert in allen Bereichen des Wertpapiergeschäfts.

Wachstum bei Fonds und Zertifikaten

Im Geschäftsjahr 2019 setzte sich der Wachstumskurs der vergangenen Jahre fort: So wuchs die Nettovertriebsleistung bei Fonds und Zertifikaten um 53 Prozent auf 18,0 Mrd. Euro und lag damit zum fünften Mal in Folge im zweistelligen Milliardenbereich. Die Total Assets der Deka-Gruppe stiegen auf 313,4 Mrd. Euro. Dazu trug neben der erfreulichen Nettovertriebsleistung auch die positive Wertentwicklung der Deka-Produkte bei. Die freundlich tendierenden Märkte führten zum Abschluss zahlreicher Fondssparpläne. Die Kunden der rheinischen Sparkassen investierten auf diese Weise rund 450 Mio. Euro – eine Steigerung um rund ein Fünftel gegenüber dem Vorjahr. Die Gesamtzahl der von den Sparkassen im Verbandsgebiet des RSGV vermittelten Deka-Sparverträge wuchs auf fast 400.000 an.

Erneute Auszeichnung für hohe Qualität

Erneut wurden die Deka und viele ihrer Produkte für ihre hohe Qualität ausgezeichnet. Beim Capital-Fonds-Kompass erhielt die Deka zum achten Mal in Folge die Höchstnote von fünf Sternen. Mit 16 ersten Plätzen und insgesamt 31 Einzelawards in allen Anlageklassen war die Deka auch wieder bei den Euro FundAwards erfolgreich. Bei den Scope Zertifikate Awards wurde die DekaBank als beste Zertifikate-Emittentin in der Kategorie „Primärmarkt“ ausgezeichnet. Für anlegergerechte Informationspolitik in ihrem Nachhaltigkeitsbericht erhielt die Deka-Gruppe zudem die Auszeichnung „Transparenter Bulle“.