Sparkassen-Akademie NRW –
Starker Partner der Sparkassen

GEMEINSAM VERBUNDEN

Schneller – innovativer – digitaler – näher: Im Jahr 2019 hat sich die Akademie diese Werte noch einmal besonders auf die Fahne geschrieben. Eines der obersten Ziele: Die Akademie als verlässlichen Bildungsanbieter für die Sparkassen in NRW auszubauen.

Dazu wurde eine Strategie erarbeitet, die eine qualitative und quantitative Weiterentwicklung des Fortbildungsgeschäfts, die Erschließung neuer Zielgruppen sowie die Positionierung der „Hörder Burg“ als professionelles Tagungszentrum zum Ziel hat.

Ausbau digitaler Kompetenz

Ein Ergebnis daraus ist der im Januar 2019 neu eingeführte Online Studiengang „geprüfte Bankfachwirtin und geprüfter Bankfachwirt“ (IHK) mit der Öffnung für externe Teilnehmer. Ein weiterer wichtiger Schritt war die Etablierung eines KeyAccount-Managements zur systematischen Betreuung von Sparkassen und Kommunen sowie die Weiterentwicklung des Angebots zum Ausbau der digitalen Kompetenz von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Sparkassen in NRW. Die Investitionen in Lern-Software und die digitale Ausstattung von Räumen zahlten sich gleich doppelt aus, ebenso wie die Ausweitung der Blended-Learning-Angebote, einer Mischform aus „Digital und Präsenz“.

Bildungsprogramm erfolgreich angepasst

Denn das Jahr 2020 ist anders. Nichts verläuft so, wie es geplant war. Aber eins ist sicher: Sparkassen werden weiterhin Wissen und Austausch sowie gut ausgebildete Menschen brauchen. Deswegen hat die Sparkassenakademie NRW ihr Bildungsprogramm in der Krise angepasst und die für Sparkassen wichtigsten Präsenzveranstaltungen durch digitale Angebote ersetzt. So wurde bereits eine Reihe von Veranstaltungen in den virtuellen Räumlichkeiten der Akademie erfolgreich durchgeführt – von diversen Seminaren bis hin zu einer Fachtagung mit rund 70 sowie einem Kongress mit über 120 Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Damit Bildung weitergeht. Auch jetzt – gerade jetzt. Für die Zeit „danach“.